Übernahme-Poker

Neues ams-Offert für Osram am Mittwoch möglich

Employees of Austrian sensor specialist AMS work in their factory in Unterpremstaetten
Employees of Austrian sensor specialist AMS work in their factory in UnterpremstaettenREUTERS
  • Drucken

Laut Kreisen steht angeblich die Freigabe der Angebotsunterlage durch die deutsche Finanzaufsicht bevor.

Im Übernahmepoker um Osram wird das neue Angebot des steirischen Chipkonzerns ams nach Aussage von Insidern an diesem Mittwoch erwartet. An diesem Tag sei mit einer Freigabe der offiziellen Angebotsunterlage durch die deutsche Finanzaufsicht BaFin zu rechnen, sagten mehrere mit dem Vorgang vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Die BaFin, ams und Osram äußerten sich nicht dazu.

Die Eckdaten des von ams angekündigten Offerts sind bereits bekannt. Doch erst wenn die BaFin zustimmt, können die Osram-Aktionäre ihre Anteile zum Verkauf einreichen. Dafür sollen sie vier Wochen Zeit bekommen. Mit Spannung erwartet wird, wie sich die Großaktionäre Allianz Global Investors (rund neun Prozent) und Sand Grove (5,75 Prozent) verhalten.

ams war mit dem ersten Angebot an mangelndem Zuspruch der Aktionäre gescheitert. Nun will der Chip- und Sensorhersteller mit Sitz in Unterpremstätten bei Graz zwar wie im ersten Anlauf 41 Euro je Osram-Aktie bieten. Allerdings will das Unternehmen die Mindestannahmeschwelle auf 55 Prozent senken, nachdem es die zunächst festgelegte Schwelle von 62,5 Prozent verfehlt hatte. 20 Prozent der Osram-Aktien besitzt das Unternehmen bereits.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zwischenbilanz

Starke Zahlen geben ams Rückenwind für Osram-Übernahme

Sensorhersteller ams hat im dritten Quartal 158 Millionen Euro verdient und erwartet weiterhin starkes Wachstum.
Der Kampf um Osram ist für AMS noch nicht vorbei.
Übernahme

Weiter Gegenwind für AMS

Während das Osram-Management dem zweiten Angebot von AMS positiver gegenübersteht, läuft die Gewerkschaft weiter Sturm.
Osram-Glühbirnen
Meta-Nachrichten

Steirische ams legt neues Angebot für Osram

Der Chiphersteller startet mit einer gesenkten Annahmeschwelle einen zweiten Anlauf für die Übernahme des deutschen Leuchtenkonzerns.
Osram-Chef Olaf Berlien setzt weiter auf neuen Anlauf von Bain und Advent
Übernahmepoker

Osram-Chef: "Ich hoffe, das war kein Witz"

Wie geht es nach dem gescheiterten Angebot der steirischen ams mit dem deutschen Lichtkonzern Osram weiter?  Der CEO setzt weiter auf einen neuen Anlauf der Finanzinvestoren Bain und Advent.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.