Hongkong

Mit Pfeil und Bogen gegen den Staat

Außer Kontrolle: Die Gewalt in der Finanzmetropole Hongkong eskaliert auf beiden Seiten.
Außer Kontrolle: Die Gewalt in der Finanzmetropole Hongkong eskaliert auf beiden Seiten.(c) APA/AFP/DALE DE LA REY (DALE DE LA REY)
  • Drucken

Fünf Monate nach Beginn der Proteste scheint eine friedliche Lösung immer unwahrscheinlicher. Die jungen Aktivisten radikalisieren sich nach Polizeigewalt zunehmend.

Mit verängstigten Gesichtern zerren die Studenten aus Festlandchina ihre Koffer im Slalom durch die mit Ziegelsteinen verbarrikadierte Universitätsstraße. Ihr Campus, die City University of Hong Kong, gleicht seit Anfang der Woche einer mittelalterlichen Festung, die Hunderte Demonstranten bis tief in die Nacht mit Molotowcocktails gegen die anrückende Polizei verteidigt haben.

Der Großteil der rund 12.000 Studenten in Hongkong, die aus China stammen, haben inmitten des Chaos längst in ihrer Heimat Zuflucht gesucht: Peking-treue Abgeordnete in Hongkong organisieren Fährboote nach Shenzhen, die dortige kommunistische Jugendliga bietet kostenlose Schlafplätze in Jugendherbergen an.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hong Kong Justice Secretary Teresa Cheng walks as protesters surround her in London, Britain
Proteste

Hongkonger Justizministerin in London von Demonstranten angegriffen

Ministerin Teresa Cheng soll schwer verletzt worden sein. Das wäre die erste direkte Auseinandersetzung zwischen einem Hongkonger Regierungsmitglied und den Demonstranten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.