Martin Selmayr

Brüsseler Schwergewicht für Österreich

Archivbild: Martin Selmayr
Archivbild: Martin SelmayrAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Der neue EU-Botschafter in Wien, Martin Selmayr, ist einer der einflussreichsten Brüsseler Funktionäre der jüngeren Vergangenheit. Mit seiner Zielstrebigkeit hat er sich jedoch nicht nur Freunde gemacht.

„Europa muss auch die „Sprache der Macht lernen“, sagte Ursula von der Leyen, die designierte nächste Präsidentin der Europäischen Kommission, am vorigen Sonntag in Berlin. Einer, dem dieses Idiom schon flüssig von der Zunge geht, vertritt die Kommission seit Anfang November in Wien. Kaum ein anderer Funktionär vermag die Hebel und Knöpfe der Brüsseler Politikmaschinerie so zielstrebig zu bedienen, wie es Martin Selmayr tut, der neue Vertreter der Kommission in Österreich.

Sein Aufstieg vom Brüsseler Cheflobbyisten der Bertelsmann AG über den Posten als Pressesprecher und Kabinettschef der damaligen luxemburgischen Kommissarin Viviane Reding bis hinauf zum Büroleiter ihres Landsmannes und Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker binnen eines Jahrzehnts war bereits, wie es so oft in diesen Zusammenhängen heißt, kometenhaft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.