Radsport

Nächster Österreicher auf World Tour: Gamper zu Bora

Patrick Gamper unterschrieb seinen ersten Profi-Vertrag und heuerte als fünfter ÖRV-Profi beim deutschen Bora-Rennstall an.

Mit Patrick Gamper hat ein weiterer Österreicher den Sprung zum deutschen Radsport-Topteam Bora-hansgrohe geschafft. Der 22-Jährige wechselt vom Team Tirol KTM in die World Tour und unterschrieb dort seinen ersten Profivertrag. Gamper ist nach Patrick Konrad, Gregor Mühlberger, Felix Großschartner und Lukas Pöstlberger der fünfte ÖRV-Profi in den Diensten von Bora.

Der Wechsel in die World Tour sei überraschend für ihn gekommen, erklärte Gamper. Dass es auch noch sein "absolutes Wunschteam" Bora geworden sei, sei "umso schöner", wurde der Youngster aus Münster am Freitag in einer Aussendung seines neuen Arbeitgebers zitiert. "Natürlich habe ich etwas Respekt vor der Aufgabe, die World Tour ist doch eine ganz andere Nummer, aber in einem der Topteams sollte die Anpassung an das neue Niveau gut zu schaffen sein."

Den Karrieresprung ermöglichte ihm eine starke Saison mit Siegen beim Grand Prix del Marmo und auf einer Etappe des Giro del Friuli in Italien. Dazu war Gamper heuer Zweiter bei der Porec Trophy in Kroatien und Dritter bei einer Etappe der Österreich-Rundfahrt.

Der U23-Staatsmeister im Zeitfahren gilt als ausgewiesener Roller, der seine Stärken vor allem im flachen Gelände hat. "Er wird unseren Sprintzug verstärken und vorrangig Helferdienste leisten", meinte Bora-Teammanager Ralph Denk. "Natürlich wollen wir auch ihn weiterentwickeln, seine Stärken forcieren."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.