Quergeschrieben

Auf welchem Planeten lebt Federica Mogherini eigentlich?

Gelebte Solidarität: Just während Israel mit Hunderten Raketen angegriffen wird, belehrt die EU den Judenstaat über seine vermeintlichen juristischen Missetaten.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben"

Nachdem US-Außenminister Mike Pompeo Anfang dieser Woche erklärt hatte, der Bau von israelischen Siedlungen im Westjordanland sei aus Sicht der USA „nicht per se unvereinbar mit internationalem Recht“, sah sich die (gerade aus dem Amt scheidende) Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Federica Mogherini, genötigt, wieder einmal Europas Kernkompetenz als impotenter Tugendwächter vorzuführen: „Alle Siedlungsaktivitäten sind nach dem Völkerrecht illegal und unterhöhlen die Tragfähigkeit der Zweistaatenlösung und die Perspektiven für einen dauerhaften Frieden“, gab sie zu Protokoll.

Nun ist die Relevanz der Hohen Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik ziemlich genau umgekehrt proportional zu ihrem bombastischen Titel. Der bisherige Beitrag ihres Amts zur Befriedung des Nahen Ostens liegt ziemlich exakt bei null.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.