Truppenbesuch

US-Vizepräsident Pence überraschend im Irak eingetroffen

Mike Pence hielt vor US-Soldaten im Irak eine Rede.
Mike Pence hielt vor US-Soldaten im Irak eine Rede.REUTERS
  • Drucken

Der Vizepräsident schaute bei den US-Truppen im Westen des Landes vorbei. Treffen mit irakischen Politikern dürfte es keine geben.

US-Vizepräsident Mike Pence ist am Samstag zu einem Überraschungsbesuch im Irak eingetroffen. Er landete auf dem im Westen gelegenen Luftwaffenstützpunkt al-Assad, den US-Präsident Donald Trump vor knapp einem Jahr ebenfalls besucht hatte. Angaben zum Programm von Pence wollte die US-Botschaft in Bagdad nicht machen.

Aus irakischen Regierungskreisen verlautete, Pence habe mit Ministerpräsident Adel Abdel Mahdi telefoniert, werde aber keine irakischen Politiker persönlich treffen. Der Irak wird derzeit von massiven Protesten gegen die Regierung erschüttert, bei denen seit Anfang Oktober mehr als 340 Menschen getötet wurden.

Auch Trump hatte bei seinem Blitzbesuch Ende 2018 nur die US-Truppen besucht und keine irakischen Politiker getroffen. Derzeit befinden sich noch 5200 US-Soldaten auf verschiedenen Stützpunkten im Irak. Offiziell unterhalten die USA keine eigenen Stützpunkte mehr im Irak, sondern haben nur Militärberater auf irakischen Basen stationiert, um die irakische Armee auszubilden und im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zu unterstützen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.