Plusgrade

Kleinkind auf Luxemburger Adventmarkt von Eisskulptur erschlagen

Eine Tragödie spielte sich Sonntagabend auf einem Weihnachtsmarkt in Luxemburg ab. Ein Eisskulptur brach in sich zusammen und traf ein Kind.

In Luxemburg ist ein Kleinkind auf einem Weihnachtsmarkt tödlich verunglückt. Das Kind sei am Sonntagabend von einer Eisskulptur erschlagen worden, teilte die Polizei mit. Nach ersten Erkenntnissen sei die Skulptur auf dem Markt in der Hauptstadt des Großherzogtums zusammengebrochen. Dabei habe ein Eisblock das Kind getroffen.

Regionalmedien berichteten unter Berufung auf die Polizei, dass sich das Unglück am Sonntag gegen 20 Uhr neben dem Eislaufplatz, genannt „Knuedler“, auf dem Platz Guillaume II ereignet habe. Die Eisskulptur sei unvermittelt in sich zusammengebrochen. Laut Wetterdiensten hatte es an dem Abend etwa sechs Grad, am Nachmittag sogar elf, was dem Eis ordentlich zugesetzt haben könnte.

Wie örtliche Medien unter Berufung auf Zeugen berichteten, waren die Rettungskräfte schnell vor Ort und versuchten das Kind zu reanimieren. Die Verletzungen des Kindes waren nach Polizeiangaben jedoch so schwer, dass es im Rettungswagen auf dem Weg ins Krankenhaus starb. Es wurde eine Untersuchung des Unfallhergangs eingeleitet. Die Polizei startete zudem einen Zeugenaufruf.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.