Schnellauswahl
Universitäten

Im zweiten Anlauf zur Rektorenchefin

Sabine Seidler wurde 2011 zur ersten Rektorin einer technischen Universität gewählt. Seit acht Jahren steht sie der TU Wien vor.
Sabine Seidler wurde 2011 zur ersten Rektorin einer technischen Universität gewählt. Seit acht Jahren steht sie der TU Wien vor.(c) Ákos Burg Ákos Burg
  • Drucken
  • Kommentieren

TU-Rektorin Sabine Seidler will künftig für die 22 Universitäten sprechen. Sie wäre die dritte Frau in dieser Position. Die beiden Vorgängerinnen wechselten in die Politik.

Wien. Eine konkrete Vorstellung davon, was eine neue Regierung den Universitäten bringen soll, haben die Rektoren bereits. Erst in der vergangenen Woche haben sie öffentlichkeitswirksam ihren Sieben-Punkte-Forderungskatalog präsentiert und etwa ein eigenständiges Wissenschaftsministerium gefordert. Ein konkreter Plan, wie es in der Universitätenkonferenz (Uniko) selbst personell weitergehen sollte, fehlte allerdings noch.