Expansion

Hirtenberger kauf Anzünder-Werk in Tschechien

Die Schweizer Ems-Gruppe trennt sich von einer Fabrik in Brünn, was Hirtenberger ermöglicht, im Bereich zivile Pyrotechnik-Anwendungen zu wachsen.

Die Hirtenberger Industriegruppe übernimmt zur Gänze die zur Schweizer Ems-Gruppe gehörige Ems-Patvag s.r.o. Das tschechische Unternehmen ist Spezialist in der Entwicklung und Produktion von pyrotechnischen Anzündern für passive Sicherheitseinrichtungen wie Airbags und Gurtstraffer und beliefert damit seit 1993 die Automobilindustrie. Bisher wurden über 500 Millionen Anzünder ausgeliefert. Das Unternehmen im Brankovice unweit von Brünn beschäftigt rund 130  Mitarbeiter. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Zukauf stärkt Hirtenberger seine Position als Experte für zivile Pyrotechnik-Anwendungen. CEO Markus Haidenbauer spricht von einem weiterer Meilenstein in der Neuaufstellung von Hirtenberger. Für die Ems-Gruppe ist der Verkauf ein weiterer Schritt im Rahmen der Konzentration auf Hochleistungspolymere mit hochmargigen Spezialitäten. Ems-Patvag erzielte weniger als ein Prozent des Umsatzes und des Betriebsergebnisses der Ems-Gruppe (im Vorjahr 2,3 Milliarden Schweizer Franken Umsatz bzw. 620 Millionen Franken Betriebsergebnis).

Die Hirtenberger Gruppe besteht aus den beiden Divisionen Pyrotechnik und Umwelttechnik, die weltweit in den Bereichen Automotive, pyrotechnische Applikationen und Umwelttechnik aktiv sind. Sie beschäftigt weltweit rund 2000 Mitarbeiter und macht einen Umsatz von rund 300 Millionen Euro.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.