Analyse

Wiens ÖVP mobilisiert für Sonntagseinkauf

Das Weihnachtsgeschäft naht.
Das Weihnachtsgeschäft naht.APA/dpa/Frank Leonhardt
  • Drucken

Fünf Gründe, weshalb die Türkisen unter Gernot Blümel in Wien jetzt damit beginnen, auf Shoppingmeilen und online Unterschriften für Tourismuszonen zu sammeln.

Wien. „Ein Schritt zur Weltstadt: Tourismuszonen. Mehr Arbeitsplätze. Mehr Umsatz. Mehr Chancen. Unterstützen Sie unsere Forderung nach Tourismuszonen in Wien? Dann unterschreiben Sie hier!“ Mit knappen Botschaften eröffnet die ÖVP in Wien eine neue Kampagne.

Rechtzeitig zum bevorstehenden ersten Adventwochenende werden analog (mit guten alten Straßenaktionen) und digital Unterstützungserklärungen gesammelt. Ziel: Innere Stadt, Innere Mariahilfer Straße und die Gegend um Schloss Schönbrunn sollen von der Stadtregierung zu Tourismuszonen erklärt werden. Dort könnten Geschäfte dann auch an Sonn- und Feiertagen aufmachen dürfen (natürlich nicht müssen). Für diese neue Aktion der Türkisen in Wien, bei der am Donnerstag der Start erfolgt, gibt es fünf Gründe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Arbeitszeit

Gewerkschaft und Kirchen warnen vor Sonntagsöffnung

6 von 10 Österreichern sind gegen die Sonntagsöffnung, die vor allem für Alleinerziehende eine "unlösbare Herausforderung" wäre.Die Allianz für den freien Sonntag startet eine Informationskampagne.
Sollen Geschäfte in Wien auch am Sonntag geöffnet sein?
Wien

Shoppen am Sonntag?

Eine Umfrage entfacht die Debatte neu, die ÖVP ist uneins.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.