Ukraine

Litauen unterstützt Kiew im Streit mit Apple

Litauen unterstützt die Ukraine im Streit mit dem US-Technologiekonzern Apple um die Zuordnung der Krim zu Russland.

"Wir fordern Apple auf, diesen unwissenden Standpunkt zurückzunehmen, da sich der Status quo auf der Krim nicht geändert hat: Es ist immer noch besetzt von #Russland, es ist das Land der #Ukraine, es sterben immer noch Menschen in diesem Krieg", schrieb der litauische Außenminister Linas Linkevicius auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Apple markiert die Schwarzmeer-Halbinsel auf Druck der Staatsduma in Moskau nun offiziell als russisches Staatsgebiet - zumindest für Nutzer mit dem Standort Russland. Kiew hatte mit Verärgerung auf diesen Schritt reagiert. Außerhalb Russlands sehen Nutzer die Krim weiterhin als Autonome Republik - aber ohne den Zusatz Ukraine.

Russland hatte sich die völkerrechtlich zur Ukraine gehörende Krim 2014 gegen internationalen Protest einverleibt - und danach von Internetkonzernen unter Androhung hoher Strafen immer wieder gefordert, die Kartenbezeichnungen zu ändern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ukraine

Apple zeigt Krim-Städte in Russland als russisch an

Moskau begrüßt Apples Einlenken nach Interventionen der russischen Behörden. In der Karten- und Wetter-App sei die Anzeige jetzt im "Einklang mit russischem Recht“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.