Übernahme

Delivery Hero kauft Rivalen in Südkorea für vier Milliarden Dollar

FILE PHOTO: The Delivery Hero headquarters is pictured in Berlin
FILE PHOTO: The Delivery Hero headquarters is pictured in BerlinREUTERS
  • Drucken

Finanzinvestoren verkaufen den App-Anbieter Woowa Brothersan das deutsche Unternehmen.

Der deutsche Essenslieferdienst Delivery Hero übernimmt für vier Milliarden Dollar (3,6 Mrd. Euro) die südkoreanischen App-Anbieter Woowa Brothers. Eine entsprechende Vereinbarung verkündete Woowa am Freitag.

Demnach erwirbt Delivery Hero zunächst 87 Prozent von Woowa aus der Hand von Finanzinvestoren, darunter auch die US-Investmentbank Goldman Sachs. Die restlichen 13 Prozent werde Delivery zu einem späteren Zeitpunkt übernehmen, erklärte ein Woowa-Sprecher.

Südkorea ist der weltweit viertgrößte Markt für Essenslieferungen und hart umkämpft. Delivery Hero ist dort mit seiner App Yogiyo aktiv, hinter Marktführer Woowa die Nummer zwei. Doch die Konkurrenz hat zugenommen, nicht zuletzt durch den Einstieg von einem von Japans Technologiekonzern Softbank unterstützten Anbieter. Ob die Übernahme auf kartellrechtliche Bedenken stößt, war zunächst unklar.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.