Deutschland

Weniger Strom aus Kohle

CO2-Zertifikate zeigen ihre Lenkungswirkung.

Essen. Die deutsche Regierung ringt noch mit den Stromkonzernen um die Bedingungen für Zeitpunkt und Reihenfolge der Stilllegung von Steinkohlekraftwerken. Parallel wird mit Betreibern von Braunkohlekraftwerken über Entschädigungen für ein vorzeitiges Aus ihrer Anlagen verhandelt. Schon heuer ist die Stromproduktion aus Kohle stark gesunken: Laut der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen ging der Gesamtverbrauch an Braun- und Steinkohle um je ein Fünftel zurück.

Die Windenergie verdrängte die Braunkohle als wichtigster Energieträger für Strom. Zertifikate für den CO2-Ausstoß haben nach Expertenansicht ihre Lenkungswirkung gezeigt. „Die Zukunft des Kohlestroms hängt am Börsenstrompreis und am CO2-Preis“, sagt Bruno Burger vom Fraunhofer Institut für solare Energiesysteme. (dpa)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.12.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.