Geboren 1770 zu Bonn, das ihn kaum geprägt hat. Beethoven-Denkmal, Heiligenstädter Park, Wien.

Zum Beethoven-Jahr 2020: Er. Ohnegleichen.

Der Dauerarbeiter. Der Musik-Neuformulierer. Der Chaot, genauso faszinierend wie verstörend. Ludwig van Beethoven: eine Reverenz.

Rezitativo. Knapp 250 Jahre nach seiner Geburt – ohne spekulative Übertreibung gesagt: von einem der vielleicht drei Dutzend an kreativsten und zugleich wichtigsten (?) Menschen der Menschheitsgeschichte. Am 16. oder 17. Dezember, zu Bonn, das ihn kaum geprägt hat.

Er war: eine der für seine Umwelt faszinierendsten und verstörendsten Persönlichkeiten, die damals (heute) in die adelig/bürgerliche Gesellschaft hineingebrochen sind.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Philippe Jordan.
Konzerthaus

Beethoven und seine Bayreuther Dimensionen

Philippe Jordan rekonstruierte mit den Wiener Symphonikern, der Singakademie und etlichen Solisten des Meisters große Akademie von 1808: Man spielte und sang unermüdlich von sechs bis elf.
A. Temple, Komponist Ludwig van Beethoven bei der Arbeit
Klassik

Tipps für Hörerlebnisse: Der andere Beethoven

Gerade in den Handel gekommen oder demnächst greifbar: Die spannendsten CD-Neuerscheinungen und Wiederauflagen jenseits des Repertoire-Mainstreams.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.