Arbeitsmarkt

EU-Arbeitslosigkeit wieder auf Vorkrisenniveau

Die Arbeitslosenquote sinkt  in diesem Jahr erstmals wieder unter das Vorkrisenniveau.
Die Arbeitslosenquote sinkt in diesem Jahr erstmals wieder unter das Vorkrisenniveau.(c) Reuters (Vincent West)
  • Drucken

Laut einer Prognose von EY sinkt die Arbeitslosenquote in Europa erstmals unter das Niveau von 2007.

Wien. In Mittel- und Nordeuropa ist die Wirtschaftskrise von 2009 bereits seit langem verdaut, die Länder des Südens hadern aber nach wie vor mit den Auswirkungen. Das zeigt eine europaweite Beschäftigungsanalyse der Unternehmensberatung EY, die der „Presse“ vorliegt. Demnach stieg die Zahl der Arbeitslosen in Italien und Spanien seit dem Jahr 2007 um jeweils mehr als eine Million Menschen an. Im wesentlich kleineren Griechenland waren es weitere 400.000.

Dass es in der gesamten Eurozone „nur“ ein Plus von 658.000 zusätzlichen Arbeitslosen gibt, liegt vor allem an Deutschland. Dort wurde die Zahl der Erwerbslosen seit 2007 um mehr als 2,1 Millionen Menschen reduziert. In Österreich blieb sie mit einem Plus von 7000 Personen im Zwölf-Jahresvergleich weitgehend konstant.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.