Kapitalmarkt

Wien schließt die Dekade im Plus

Der US-Index S&P 500 stieg in der vergangenen Dekade um 190 Prozent – der ATX nur um 27 Prozent.
Der US-Index S&P 500 stieg in der vergangenen Dekade um 190 Prozent – der ATX nur um 27 Prozent.(c) Mark Lennihan / AP / picturedesk (Mark Lennihan)
  • Drucken

Das Börsenjahr 2019 lief für die Wiener Börse besser als gedacht. Im internationalen Vergleich hinkt der ATX allerdings hinterher. Geht das nun so weiter?

Wien. Die Wiener Börse kann auf ein erfolgreiches Jahrzehnt zurückblicken. Aber während die Aktien etwa in den USA die Dekade mit einem Plus von 190 Prozent beenden, muss sich der heimische Leitindex ATX mit einem Zuwachs von 27 Prozent begnügen.

Seinen Tiefpunkt erreichte der Wiener Aktienmarkt im Jahr 2011. Bis zum Höchststand 2018 ließ er einige Auf- und Ab-Bewegungen hinter sich und schlug sich auch 2019 wacker. Ende 2018 sah das noch anders aus. Der ATX hatte kräftige Verluste erlebt. Europa kriselte und Analysten erwarteten einen schweren Handelskonflikt zwischen den USA und China, die US-Notenbank Fed hatte mehrfach im Jahr die Zinsen erhöht und die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Anleihekäufe eingestellt. Steigende Zinsen schmeckten den Anlegern nicht. Die Omen für 2019 standen also schlecht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FREQUENTIS AG - BOeRSEGANG
Börsen

Gutes Jahr für Anleger: Hochstimmung auf den Börsen

Obwohl der heimische Leitindex am letzten Handelstag ein kleines Minus hinnehmen musste, erzielte er auf Jahressicht ein deutliches Kursplus. Teilweise noch stärker performten die internationalen Börsen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.