Tausende neue Betten für Wien

In der Riemergasse wird es angeblich doch ernst: Das alte Handelsgericht soll zum Vienna Court mit Appartements und Fünfsternehotel werden. Betreiber soll es aber noch keinen geben.
In der Riemergasse wird es angeblich doch ernst: Das alte Handelsgericht soll zum Vienna Court mit Appartements und Fünfsternehotel werden. Betreiber soll es aber noch keinen geben.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Der Touristenboom beschert der Stadt auch heuer viele neue Hotels. Was bedeutet das für Wien?

Ein kurzer Spaziergang durch die Stadt reicht, und es ist nicht zu übersehen. Hier eine Baustelle, an der ein Transparent auf ein Hotel im Entstehen hinweist, da ein Betrieb, den man noch nicht kannte. In Wien eröffnet, gefühlt, alle paar Wochen ein neues Hotel – und in den kommenden Wochen und Monaten geht es so weiter.

Anfang Februar eröffnet laut Plan mit dem Moons Hotel am Wiedner Gürtel beim Hauptbahnhof ein Haus, das mit seiner auffälligen Fassade im Monddesign nicht zu übersehen ist. Eigentlich wäre die Eröffnung für vorigen Herbst geplant gewesen, das hat sich verschoben. Aber mit dem Konzept, irgendwo zwischen 25hours Hotel und Hotel Daniel, wie es von den Betreibern geheißen hat, passt das Moons zu einer Reihe von Hotels, die heuer neu auf den Wiener Markt kommen: Zum Beispiel zu Wiens erster „Superbude“, einem Hotel mit Hamburger Charme, Kunst- und Do-it-yourself-Flair, das im Herbst im Prater-Glacis eröffnen soll. Es bleibt auf dem Areal an der Perspektivstraße, das lang Parkplatz war und nun als Prater-Glacis entwickelt wird, nicht allein: Im Sommer soll nebenan ein Hampton-by-Hilton-Haus eröffnen.

Kunst und DIY-Flair. Und im September soll das Zoku folgen – ein Haus, das die Amsterdamer Betreiber als „neu gedachtes Apartment-Hotel-Konzept“ beschrieben haben. Ähnlich ist das Konzept des The Student Hotel in der Nordbahnstraße: ein Mischkonzept aus Hotel-, Short-Stay- und Semester-Zimmern für, so steht das auf der Website, „Legends“ – die können dann auch Restaurant, Fitnessstudio oder Coworking-Space nutzen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.