Handball-EM

Die Härtegrade des Handballsports

Fabian Posch steckt ein und teilt aus. In Österreichs Team ist er offensiv wie defensiv gefragt.
Fabian Posch steckt ein und teilt aus. In Österreichs Team ist er offensiv wie defensiv gefragt.GEPA pictures
  • Drucken

Kreisläufer Fabian Posch erlebt das Spiel in Krems in einer völlig anderen Intensität als beim Nationalteam. Ein Gespräch über den schwierigen Spagat zwischen zwei Handballwelten.

Österreichs Handball-Nationalteam der Männer ist keine Ansammlung von Weltklassespielern. Die ÖHB-Auswahl hat Stärken genauso wie Schwachpunkte, mit Kiel-Rückraum und Kapitän Nikola Bilyk sticht ein Akteur aus dem 16-Mann-Kader für die momentan laufenden Europameisterschaft hervor.

Lange Zeit, praktisch seit dem Karriereende des aktuellen Sportdirektors Patrick Fölser vor sechs Jahren, hatte Österreichs Mannschaft speziell auf der Position des Kreisläufers mitunter arge Defizite. Bei der aktuellen Heim-Europameisterschaft lässt sich nun etwas Licht am Ende des Spielertunnels erkennen. Mit Fabian Posch (32), Tobias Wagner (24) und Lukas Herburger (25) hat sich „ein Trio formiert, das gut funktioniert“, sagt Posch. „Jeder kennt seine Rolle. Es gibt keinen Neid, keine Kleinkriege. Nur so können wir erfolgreich sein.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HANDBALL EM 2020: OeSTERREICH - UKRAINE
Aufstiegskurs

Handball-EM: Österreich besiegt auch die Ukraine

Österreichs Handball-Männer-Nationalteam hat am Sonntag auch sein zweites Match bei der Heim-EM gewonnen.
Nikola Bilyk hebt ab: Österreichs Kapitän, der beim THW Kiel zum Topspieler reift, möchte das Nationalteam in neue Sphären führen.
Handball

Nikola Bilyk: „Das darfst du keinem Körper zumuten“

Nikola Bilyk möchte einer der besten Handballer der Welt werden. In Kiel sprach der Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft mit der „Presse am Sonntag“ über prägende Jugendtage in Wien und die Sucht nach Siegen. Außerdem rechnet der 23-Jährige mit jenen Funktionären ab, „die nur das Geld sehen“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.