Resümee

Opernball sucht neue Chefin

Maria Großbauer beendet nach vier Jahren ihre kurze Opernball-Ära.
Maria Großbauer beendet nach vier Jahren ihre kurze Opernball-Ära.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Maria Großbauer geht als Organisatorin – mit Dominique Meyer. Man habe, „wissend um die Potenziale“ des Balls, an einem Strang gezogen.

Wer wird's? Das Statement Maria Großbauers war kaum draußen, da begann auch schon das Rätselraten um ihre Nachfolge. Dabei ist die (ehrenamtliche) Aufgabe der Organisation des Opernballs nun nicht gerade von staatstragender Bedeutung. Oder eben doch. Zumindest redet man offenbar gern darüber.

Ihre Entscheidung, den Ball nach nur vier Jahren nicht weiter zu organisieren, hätte Großbauer schon bei der Pressekonferenz am Dienstag voriger Woche kundtun können. Wohl um dem Ereignis nicht die Show zu stehlen, kam die Nachricht erst eine knappe Woche später. Sie habe, so Großbauer, schon bei ihrem Amtsantritt 2017 betont, vor allem der Staatsoperndirektion von Dominique Meyer für die ehrenamtliche Aufgabe zur Verfügung zu stehen. Nachdem Meyer die Oper mit Saisonende in Richtung Mailänder Scala verlässt, habe sie sich „entschieden und der neuen designierten Staatsoperndirektion mitgeteilt, dass der kommende Ball mein letzter als Organisatorin sein wird“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christl Schönfeldt.
Geschichte

Christl Schönfeldt regierte am längsten

Maria Großbauer hatte als Opernball-Organisatorin nur vier Vorgängerinnen.
Für Dominique Meyer und Maria Großbauer wird es der letzte Opernball in ihrer jetzigen Funktion.
Letzter Ball

Maria Großbauer gibt Opernball-Organisation ab

Großbauer organisierte den Opernball insgesamt vier Mal und zieht eine positive Bilanz. Nun möchte sie sich auf ihre Tätigkeit als Nationalratsabgeordnete und neue Herausforderungen konzentrieren.
Dominique Meyer und Maria Großbauer laden zum letzten Mal gemeinsam zum Ball.
Präsentation

Opernball: Geheime Bar unter Sternen

Lichterketten, einen Debütanten-Flashmob, eine versteckte Bar und ein gleichgeschlechtliches Paar: Was der heurige Opernball bringt.
Die Figur der Königin der Nacht soll in der Oper omnipräsent sein.
20. Februar

Opernball ganz im Zeichen der Königin der Nacht

Sopranistin Aida Garifullina und Startenor Piotr Beczala singen bei der Eröffnung. Für Dominique Meyer ist es der letzte Opernball in seiner Funktion als Staatsoperndirektor.
Gleichberechtigung

Erstmals gleichgeschlechtliches Paar bei Opernball-Eröffnung

Die zwei jungen Frauen aus Deutschland möchten mit ihrer Teilnahme für Chancengleichheit bei konservativen Veranstaltungen werben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.