Rudolf Semrad arbeitet fast jeden Tag an seinem „Muskelkorsett“.
Gesundheit

Das Geschäft mit der Fitness – und Faulheit

Fitnesscenter locken immer mehr Frauen und Ältere an. 13 Prozent der Bevölkerung sind angemeldet. Längst gehört der persönliche Fitness-Coach zum guten Ton.

Morgens um halb sieben ist Rudolf Semrad längst in Schwung – und das ganz ohne Frühstück. Der Trainingseffekt sei mit nüchternem Magen besser. Die ersten 15 Minuten des fast täglichen Sportelns widmet er der Gymnastik: Zuerst mobilisiert der ehemalige Swatch-Generaldirektor die Wirbelsäule. Die Körperhaltung eines Geschäftsmanns sei eine der wichtigsten Visitenkarten.

Menschen im Alter von Rudolf Semrad – er ist 71, fühlt sich aber wie „ein bisschen über 30“ – sind im Fokus der Fitnesscenter. Viele leisten sich einen persönlichen Trainer. Eine Trainerstunde kostet in Wien zwischen 79 und 120 Euro. Gerhard Span, Obmann des Sport-Fachverbandes bei der Wirtschaftskammer (WKO), sagt: „In den vergangenen zwei, drei Jahren hat die Anzahl der über Vierzigjährigen enorm zugelegt. Personal Trainer sind ein regelrechter Boom.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jürgen Martschukat.
Interview

„Widerstand gegen den Fitnesshype ist schwierig“

Welches Verhältnis hat eine neoliberale Gesellschaft zu ihrem Körper? Und warum sollten heute Manager schlank und topfit sein? In seinem Buch „Zeitalter der Fitness“ gibt der sportbegeisterte Historiker Jürgen Martschukat darauf Antwort.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.