SPÖ

Als Doskozil die rote Familie (kurz) einte

„Der schönste Tag in meinem Leben“: Hans Peter Doskozil hatte dann auch noch Tränen in den Augen.
„Der schönste Tag in meinem Leben“: Hans Peter Doskozil hatte dann auch noch Tränen in den Augen.(c) APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Von Pamela Rendi-Wagner bis Georg Dornauer: Alle feiern Doskozils Absolute und sich selbst. Alles wieder gut?

SPÖ. Der Wahlsonntag im Burgenland scheint, jedenfalls aufseiten der SPÖ, einer bestimmten Dramaturgie zu folgen. Kurz nach 15 Uhr steigt Michael Ludwig vor dem Landhaus in Eisenstadt aus dem Dienstwagen und dann die Stiegen hoch, in Richtung Landeshauptmannbüro. Wiens Bürgermeister lächelt und schüttelt Hände. Warum er gekommen sei, will ein Journalist wissen. Weil „der Hans Peter“ ein lieber Freund sei.

Der Landeshauptmann wurde noch nicht gesehen, obwohl alle auf ihn warten. So viele Kameras gab es selten bei einer Burgenland-Wahl. Eine halbe Stunde später fangen sie Pamela Rendi-Wagner ein. Im Schlepptau hat die SPÖ-Vorsitzende Jörg Leichtfried, den Vizeklubchef. Beide lächeln.

Hans Peter Doskozil ist nach wie vor nicht aufgetaucht. Dafür kommt Georg Dornauer, Parteichef in Tirol. „Griasch di“, sagt er fröhlich. Auch die burgenländischen SPÖ-Politiker, Landesrätinnen und Landesräte, Altlandeshauptmann Hans Niessl und Ex-Minister Norbert Darabos können sich ein Lächeln nicht verkneifen. Bald wird man wissen, warum.

Kurz vor 16 Uhr stehen sie dann alle im Büro des Landeshauptmanns – um Hans Peter Doskozil gruppiert, der sich offenbar still und heimlich in sein Büro begeben hat. Nacheinander klopfen sie ihm auf die Schultern, Rendi-Wagner, Ludwig, Dornauer. Die rote Familie vereint – als hätte es die jüngste Krise der Partei nie gegeben. Mitarbeiter des Landeshauptmanns umarmen einander, einige ballen die Faust. Sie wissen schon, was gleich alle TV-Zuseher wissen werden. Dann startet die ORF-Sendung. Doskozil wirkt ein wenig nervös, er steht Arm in Arm mit seiner Verlobten, Julia Jurtschak. Links neben den beiden: Pamela Rendi-Wagner, rechts hat sich Michael Ludwig platziert. Georg Dornauer steht etwas weiter im Abseits. Als die „Zeit im Bild“ nicht mit der Hochrechnung eröffnet wird, sondern mit dem Coronavirus, geht ein Raunen durch die Runde. Man kann es nicht mehr erwarten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

KONSTITUIERENDE SITZUNG DES BURGENLAeNDISCHEN LANDTAGS: PETRIK/EISENKOPF
Landtagswahl

Burgenland: Neuer Landtag mit einigen Veränderungen

Nach der Wahl im Jänner, die die absolute Mehrheit für die SPÖ brachte, verkleinert sich die Regierung.
Hans Peter Doskozil (l.) holt sich die Sicherheitsagenden und den Tourismus ins Landeshauptmannbüro.
Burgenland-Wahl

Doskozil bekommt das Sicherheitsressort und eine Stellvertreterin

Das FPÖ-Projekt „zivile Grenzpatrouillen“ soll eingestellt, Landesrätin Astrid Eisenkopf befördert werden.
BURGENLAND-WAHL: LANDHAUS - TV-RUNDE DER SPITZENKANDIDATEN: TSCHUeRTZ / DOSKOZIL
Landtagswahl

Im Burgenland regiert die SPÖ jetzt allein

Mit dem gleichen Team wie bisher will Landeshauptmann Doskozil nach dem Erdrutschsieg am Sonntag weiterregieren - allerdings ohne Koalitionspartner. Die Regierung schrumpft, die SPÖ dreht ein FPÖ-Projekt ab.
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil
Landtagswahl

Doskozil will "keine Regierungs­beteiligung einer anderen Partei"

Burgenlands SPÖ hat bei der Landtagswahl ein Rekordplus geholt. Heute beraten die Parteigremien das weitere Vorgehen. Ein Wermutstropfen: Die Wahlbeteiligung war niedrig wie nie zuvor.
Hans Peter Doskozil gewinnt. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und Doskozils Verlobte, Julia Jurtschak, feiern mit.
Burgenland-Wahl

Hans Peter Doskozil: Ein Triumph über seine Kritiker

Hans Peter Doskozil holt mit seiner SPÖ die Absolute. In der Bundespartei wird das nicht ohne Auswirkungen bleiben. Der ÖVP nützte der Kurz-Effekt dieses Mal nichts.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.