Jetzt muss Dominic Thiem spielen, kratzen, beißen und spucken

23 von 27 Netzangriffen gegen Zverev waren von Erfolg gekrönt.
23 von 27 Netzangriffen gegen Zverev waren von Erfolg gekrönt.(c) Reuters
  • Drucken

Dominic Thiem spielt in Melbourne um den ersten Grand-Slam-Titel. Seine Chancen sind eigentlich besser denn je. Für diesen Coup aber braucht es mehr als nur ein gutes Tennisspiel.

Thomas Muster ist zwar seit wenigen Tagen nicht mehr Assistant-Coach von Dominic Thiem, trotzdem sollte Österreichs bester Tennisspieler der Gegenwart vielleicht noch ein letztes Mal Anleihe bei dessen Herangehensweise für besonders wichtige Spiele nehmen. „Kratzen, beißen und spucken“ proklamierte der Steirer und ließ auf dem Weg zum Erfolg kein Stilmittel aus.

Laufen, schlagen, eventuell eine Toilettenpause einlegen wenn der Gegner einen Lauf hat. Zeit verzögern und doch härter servieren als erwartet. Mimik, ein paar „nette“ Worte da, simple Proteste dort und tunlichst nicht still verstecken: Thiem muss am Sonntag sein ganzes Repertoire ausspielen, will er gegen Novak Djokovic bestehen und als erster Österreicher die Australian Open gewinnen. Dass der Serbe, immerhin 16facher Grand-Slam-Sieger, ebenso all diese Finessen beherrscht und auch getrost einsetzen wird, versteht sich von selbst.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Analyse

Dominic Thiem hat das Handwerkszeug für den Coup

Noch keiner hat Novak Djoković in einem Australian-Open-Finale besiegt. Warum Dominic Thiem der Erste sein könnte.
Grand Slam

Dominic Thiem steht im Finale der Australian Open

Dominic Thiem besiegt im Halbfinale den Deutschen Alexander Zverev in vier Sätzen mit 3:6, 6:4, 7:6 und 7:6. Er steht damit zum dritten Mal in einem Grand-Slam-Endspiel und trifft am Sonntag in Melbourne auf den Serben Novak Djokovic.
TENNIS-GBR-ATP-FINALS
Analyse

Thiem gegen Zverev: Das Duell der Auserwählten

Dominic Thiem (26) und Alexander Zverev (22) sollen das große Erbe von Thomas Muster und Boris Becker antreten. So zumindest die Vorstellung – doch wie realistisch ist sie?
TENNIS-AUS-OPEN
Analyse

Die Evolution des Dominic Thiem

Der Sieg über Rafael Nadal in Melbourne belegt: Dominic Thiem ist reif für seinen ersten Grand-Slam-Erfolg. Ab sofort auch auf Hartplatz.
Novak Djokovic und Roger Federer.
Tennis

Djokovic nach Sieg über Federer im Finale

Der Serbe steht nun zum achten Mal im Endspiel des Grand-Slam-Turniers in Melbourne. Die bisherigen sieben hat er gewonnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.