Skispringen

Double für Hölzl, Kraft nimmt Kristall ins Visier

Chiara Hölzl
Chiara HölzlGEPA pictures
  • Drucken

Chiara Hölzl gewann auch den zweiten Bewerb in Oberstdorf, der bereits achte Saisonsieg für die ÖSV-Springerinnen. Stefan Kraft baute mit dem Sieg in Sapporo die Gesamtführung aus.

Die ÖSV-Skispringerinnen fliegen weiter auf der Erfolgswelle. Chiara Hölzl gewann mit Sprüngen auf 127,5 und 129 m auch den zweiten Bewerb in Oberstdorf mit 2,3 Punkten Vorsprung auf Olympiasiegerin Maren Lundby und Teamkollegin Marita Kramer durch. Für den ÖSV war es bereits der neunte Sieg im zwölften Wettbewerb dieser Saison.

Hölzl übernahm mit ihrem vierten Weltcupsieg auch die Führung im Gesamtweltcup, die 22-Jährige liegt 15 Zähler vor Lundby. Nun folgen die Heimbewerbe in Hinzenbach.

Kraft springt zum Sieg

Stefan Kraft träumt von der zweiten großen Kristallkugel. Der Pongauer feiert beim zweiten Springen in Sapporo seinen ersten Sieg 2020 und baut mit seinem insgesamt 18. Weltcup-Erfolg auch die Führung im Gesamtweltcup aus.

Kraft siegte mit 21,1 Punkten Vorsprung auf Stephan Leyhe (GER). Die weiteren Österreicher landen auf den Rängen acht (Michael Hayböck), 14 (Daniel Huber) und 24 (Jan Hörl). Gregor Schlierenzauer (37.) und Marco Wörgötter (43.) verpassen die Qualifikation das Finale.

Kraft (1063 Zähler) führt im Gesamtweltcup nun 63 Punkte vor Karl Geiger (GER). David Kubacki (POL/924) ist Dritter. Es war sein bereits dritter Sieg auf der Olympiaschanze von 1972.

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.