US-Präsidentschaftswahl

Der Kampf um das Weiße Haus beginnt in Iowa

Elizabeth Warren versucht in Iowa ihre Chancen auf eine Präsidentschaftskandidatur aufrecht zu erhalten.
Elizabeth Warren versucht in Iowa ihre Chancen auf eine Präsidentschaftskandidatur aufrecht zu erhalten.REUTERS
  • Drucken

Mit der Vorwahl im kleinen Iowa fällt der Startschuss zur großen Schmutzkübelkampagne. Noch ist unklar, wer von den Demokraten Donald Trump herausfordern wird. Sanders und Biden sind die Favoriten, eine Überraschung ist möglich.

Des Moines/New York. Ein Blick auf die Terminkalender der Kandidaten lässt erkennen, wie wichtig dieser Montag für die US-Politik ist. In Iowa fällt der Startschuss zu einem Wahljahr, in dem es an üblen Untergriffen gewiss nicht mangeln wird. Die verbliebenen demokratischen Kandidaten hoffen, in dem Swing State im Herzland der USA einen Vorsprung herauszuholen, um dann im November gegen Donald Trump antreten zu können.

Am Wochenende machten die Bewerber sich trotz des noch laufenden Amtsenthebungsverfahrens gegen den Präsidenten nach Iowa auf, um in einem letzten Kraftakt Stimmen zu sammeln. Senator Bernie Sanders, der in den jüngsten Umfragen in Führung lag, trat Samstag und Sonntag sieben Mal an sieben verschiedenen Orten auf; der frühere Vizepräsident Joe Biden brachte es auf sechs Veranstaltungen, Amy Klobuchar auf acht, Pete Buttigieg auf sieben und Elizabeth Warren auf fünf. Das Werben um die Stimmen der gerade einmal drei Millionen Einwohner Iowas hat in der US-Politik Tradition. 

USA 2020 gespalten wie nie

Auch Präsident Trump machte sich vergangene Woche noch auf nach Des Moines. In der Hauptstadt des vorwiegend weißen, kleinbürgerlichen und agrarisch geprägten Bundesstaats schoss er scharf gegen seine demokratischen Konkurrenten. Keiner von ihnen könne ihm ernsthaft das Wasser reichen, sagte Trump unter dem Jubel von 8000 Anhängern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Amtsenthebungsverfahren

Trump verbannt einen Impeachment-Zeugen aus Weißem Haus

Oberstleutnant Vindman, Berater des Nationalen Sicherheitsrates, wird ins Verteidigungsministerium versetzt. Er hatte ausgesagt, dass der US-Präsident die Ukraine zu Ermittlungen gegen seinen Rivalen Biden drängte.
Vorwahlen-Debakel

Iowa: Buttigieg und Sanders liegen nur 0,1 Prozent auseinander

Nach den Auszählungen liegt Pete Buttigieg hauchdünn vorne. Einen offiziellen Sieger haben die US-Demokraten trotzdem noch nicht bekannt gegeben.
Auszählungschaos

US-Demokratenchef fordert Überprüfung der Iowa-Vorwahl

Technische Probleme bei der Übertragung der Ergebnisse per App führten zu Chaos und Verzögerungen, weshalb es auch Tage später noch kein endgültiges Ergebnis gibt.
Senat spricht Trump in Impeachment-Verfahren von allen Vorwürfen frei
Impeachment

Donald Trump: Ein Freispruch mit Schönheitsfehler

US-Präsident Trump wurde von den Vorwürfen des Machtmissbrauchs und der Justizbehinderung freigesprochen. Mitt Romney trug sich in die Geschichtsbücher ein: Als erster Senator stimmte er für die Amtsenthebung eines Parteikollegen.
Pete Buttigieg
Zwischenergebnisse

Buttigieg liegt in Iowa nur noch hauchdünn vor Sanders

Nach Auszählung von 97 Prozent der Stimmen liegt der 38-Jährige nur mehr 0,1 Prozent vor Senator Bernie Sanders.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.