Bulgarien

USA verweigert vermeintlich korruptem Richter die Einreise

US-NIGERIA-DIPLOMACY
US-NIGERIA-DIPLOMACYAPA/AFP/ERIC BARADAT
  • Drucken

Der Verdächtige soll einem Bulgaren eine Russlandreise genehmigt haben - dieser ist wegen der Spionage angeklagt.

DieUSA fordern ihren Verbündeten Bulgarien immer wieder auf, die Korruption stärker zu bekämpfen - und sind jetzt einen Schritt weiter gegangen: Außenminister Michael Pompeo nannte in einer öffentlichen Erklärung den Namen eines Richters, der „in erheblicher Weise" in Korruption verwickelt sein soll, und dem nun dieEinreise in dieUSAuntersagt ist.

Er sei beim bulgarischen spezialisierten Strafgericht tätig, heißt es in der Erklärung, die auf der Webseite der US-Botschaft in Sofia veröffentlicht wurde.

DerRichter sei an "korrupten Handlungen" beteiligt, die den Rechtsstaat untergraben und die Unabhängigkeit von demokratischen Institutionen in Bulgarien stark kompromittieren, erläuterte Pompeo. Auch die Ehefrau und die Tochter des Juristen wurden namentlich genannt und dürfen nicht in dieUSAeinreisen.

DerRichter soll einem wegen der Spionage für Russland angeklagten Bulgaren eine Russland-Reise erlaubt haben, wie bulgarische Medien berichteten. Bei dem Angeklagten handle es sich um den Chef derbulgarischen Vereinigung von Freunden Russlands (Russofili). Russlands Präsident Wladimir Putin hatte ihn im vergangenen Jahr mit einem Orden ausgezeichnet.

Das Balkanland Bulgarien, EU-Mitglied seit 2007 und wichtiger US-Verbündeter in Südosteuropa, war laut dem aktuellen Bericht von Transparency International 2019 wiederholt das korrupteste Land der Union.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.