Quergeschrieben

Warum Thüringen – schon wieder? Coup der AfD weckt Erinnerungen

Ministerpraesidentenwahl Thueringen - Staatskanzlei
Ministerpraesidentenwahl Thueringen - StaatskanzleiAPA/dpa-Zentralbild/Martin Schutt
  • Drucken

Ministerpräsident, Wahl angenommen, Rücktritt erklärt, Chaos: Die Kopf- und Hilflosigkeit der Traditionsparteien lassen schlimme Folgen befürchten.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Erstaunlich, dass keiner der Freunde oder Gäste aus Deutschland eine Antwort wusste: Vielleicht aus Desinteresse, vielleicht aus Unkenntnis der eigenen Geschichte. Seit der Sensation im Bundesland Thüringen wird es jetzt wohl anders sein.

Die Fragen waren: Wisst ihr, dass Hitlers Aufstieg in Thüringen begann, wo er als Beamter eingebürgert hätte werden sollen? Nein, nicht gewusst, nicht gehört. Das verwundert. Bereits im Februar 2000 hatte die Wochenzeitschrift „Die Zeit“ ausführlich die Vorgänge in „Thüringen 1930 – Bürger Hitler“ beschrieben; im Jänner 2018 widmete sich der Journalist Tom Fugmann bei „MDR Zeitreise“ der „Machtergreifung in der Mitte Deutschlands“ und dem „Mustergau Thüringen“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.