Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Leitartikel

Es war einmal der Landgendarm

Für die strukturkonservative Linke ist keine Reform besser als eine Reform. Denn wozu eine Krankenkassa, wenn man auch neun haben kann? Oder 21.

Die Jungen kannten sie nicht mehr: In Österreich gab es einmal eine Gendarmerie. Das war kein französischer Feinkostladen, sondern eine Organisation, die ähnlich aussah wie die Polizei, ziemlich dieselben Aufgaben hatte wie die Polizei und daher unter Schwarz-Blau auch mit der Polizei fusioniert wurde. Heute wird es kaum noch Leute geben, die sich die Gendarmerie zurücksehnen – außer jene vielleicht, die ein sentimentales Faible für Louis-de-Funès-Filme haben. Auch den kannten die Jungen nicht mehr.