Maysoon Zayid

Erste "Sit down Stand up"-Comedian: Mit Humor für mehr Rechte

Maysoon Zayid in der Wiener UN-City während der „Zero Project 20“-Konferenz.
Maysoon Zayid in der Wiener UN-City während der „Zero Project 20“-Konferenz. (c) Clemens Fabry/Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die körperlich eingeschränkte Schauspielerin und Comedian Maysoon Zayid wurde für ihren Einsatz für Menschen mit Behinderungen in Wien prämiert.

Sie sei die erste „Sit down Stand up“-Comedian, sagt Maysoon Zayid gern. Eine Stand-up-Comedian, die sitzt. Denn stehen, wie es Stand-up-Comedians dem Namen nach typischerweise tun, kann Zayid nicht – durch Komplikationen während ihrer Geburt ist die Amerikanerin körperlich beeinträchtigt, eine Form von zerebraler Bewegungsstörung führt dazu, dass sie nicht bewegungslos stehen kann, während Gehen, aber auch Tanzen, kein Problem darstellen.

Vergangenen Freitag ist Maysoon Zayid in Wien geehrt worden: Als eine von drei Frauen mit Behinderung ist sie – neben Liisa Kauppinen und Nguyen Thi Van – von Licht für die Welt mit dem Her Abilities Award ausgezeichnet worden – für ihr Engagement für die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Davor nahm Zayid an der Zero-Project-Konferenz teil, die sich dem Überwinden von Barrieren verschrieben hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.