Urschitz meint

Das EU-Budget – ein richtiges Armutszeugnis

Europa gibt viel mehr für Strukturkonservierung aus als für Forschung.

Während sie in Brüssel um das künftige Budget der EU feilschen, machen beunruhigende Nachrichten die Runde. Beispielsweise diese: Der amerikanische Elektroautobauer Tesla sei der deutschen Konkurrenz technologisch um mindestens sechs Jahre voraus, hat ein deutscher Autoexperte in der Vorwoche festgestellt.

Nicht was den traditionellen Autobau betrifft, da kommt an die deutschen Spaltmaße so schnell keiner heran. Aber in Sachen Software. Unglücklicherweise (für die europäischen Hersteller) werden Autos aber zunehmend zu Hochleistungsrechnern mit vier Rädern dran. Wer in dieser Branche auf Dauer dominieren will, muss im Reich der Codezeilen mindestens so firm sein wie beim Schrauben und Schweißen. Und da hinkt Europa den Amerikanern und zunehmend auch den Chinesen und Koreanern hoffnungslos hinterher. Nicht nur in der Autobranche.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.