Haushalt

Eine Budgetrede ins Blaue: Ungewissheit wegen Coronakrise

Finanzminister Gernot Blümel.
Finanzminister Gernot Blümel.(c) APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Kommende Woche wird Finanzminister Blümel das Budget für 2020 vorstellen, das vor allem aus vielen Unbekannten besteht. Denn wie sich die Coronakrise auf den Staatshaushalt und die Wirtschaft auswirkt, trauen sich nicht einmal Wirtschaftsforscher abzuschätzen.

Wien. Gernot Blümel ist nicht zu beneiden. Am Mittwoch wird der ÖVP-Politiker seine erste Budgetrede als Finanzminister halten, ohne zu wissen, ob der Hunderte Seiten dicke Voranschlag für das Jahr 2020 nicht schon in wenigen Wochen Makulatur ist. Denn derzeit ist völlig unklar, wie sich die Conorakrise weiter entwickeln und welche Auswirkungen sie auf den öffentlichen Haushalt haben wird.

Klar ist, dass es das dem Budget zugrunde liegende Wirtschaftswachstum von 1,2 Prozent heuer nicht geben wird. Industrievertreter glauben, dass das Wachstum deutlich unter einem Prozent liegen wird. Wo genau, trauen sich die Wirtschaftsforscher derzeit nicht einmal zu schätzen. „Ich hoffe, dass wir Ende März, wenn wir die neue Prognose erstellen, etwas genauer sehen“, meint IHS-Chef Martin Kocher. „Aber es wird eine sehr schwierige Rechnung.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.