Pandemie

USA und China liefern sich eine Propaganda­schlacht um das Coronavirus

Die chinesischen Behörden verbreiten gezielt, dass das Coronavirus nicht aus China sondern aus den USA komme.
Die chinesischen Behörden verbreiten gezielt, dass das Coronavirus nicht aus China sondern aus den USA komme.APA/AFP/STR
  • Drucken

Jetzt, da die Volksrepublik das Virus landesweit eindämmen konnte, will Peking eine alternative Geschichtschreibung etablieren: Washington sei für das Coronavirus verantwortlich.

Peking. Vielleicht hat es sich doch ganz anders zugetragen: Möglicherweise leiden die USA seit Monaten unter einer Corona-Epidemie mit potenziell Tausenden Toten. Doch bis vor Kurzem konnte Washington die Gesundheitskrise noch erfolgreich verschleiern. Die Verstorbenen wurden von den Behörden schlicht als herkömmliche Grippefälle erfasst.

Was wie eine krude Verschwörungstheorie klingt, ist Chinas neues Gegennarrativ im globalen Propagandakrieg um den Ursprung des Virus – aktiv gefördert von Regierung und Staatsmedien. Jetzt, da der Erreger landesweit eingedämmt werden konnte, will Peking eine alternative Geschichtsschreibung etablieren.

Am Donnerstag publizierte die „Renmin Ribao“, das Organ der Kommunistischen Partei, auf ihren sozialen Medien einen einminütigen Videoclip: Darin räumt der Leiter des US-Zentrums für Seuchenprävention ein, dass sich einige Grippetote posthum als Coronavirus-Infizierte herausgestellt hätten. Seither werden Spekulationen unter Chinas Internetnutzern weiter angefeuert, ob nicht die USA für das Virus verantwortlich seien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.