Super League

China: Parteiprojekt Fußball droht der Crash

Noch müssen sich auch die chinesischen Fußballfans gedulden, Mitte April aber soll die Saison der Super League starten.
Noch müssen sich auch die chinesischen Fußballfans gedulden, Mitte April aber soll die Saison der Super League starten.(c) REUTERS (Suhaib Salem)
  • Drucken

Chinesische Unternehmen haben horrende Summen in Fußballklubs investiert – mit bislang überschaubarem Erfolg. Diese Finanzblase könnte nun durch die Coronakrise platzen.

Peking. Als sich das Frauennationalteam bereits im australischen Trainingslager für die Olympischen Spiele in Tokio vorbereitete, saß deren Starspielerin Wang Shuang in ihrer Heimatstadt Wuhan fest. Auf sozialen Medien machten Videos von der Chinesin die Runde, wie sie auf dem Dach ihrer Wohnung kickte, während das Virus in der unter Quarantäne gestellten Metropole wütete.

Wer mehr über Chinas Fußball in Zeiten von Corona erfahren will, fährt an den fünften Stadtring von Peking, in ein sonnendurchflutetes Start-up-Industriegelände. Im Büro empfängt einen John Yan, Fußballmoderator und ehemaliger Korrespondent des größten chinesischen Fußballmagazins in England. An den Wänden hängen Fotos mit ihm und Trainerlegende Arsène Wenger und Cristiano Ronaldo.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jahanyar Mohebbi
Fußball

Aus Sorge wurde Sehnsucht: Chinas Fußballprofis kehren zurück

60 Tage lang waren Aufsteiger Shijiazhuang und der Wiener Jahanyar Mohebbi im Ausland.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.