Für Zeiten wie diese

Nur Scharlatane behaupten, der Bildschirm erziehe besser

++ THEMENBILD ++ HEIMUNTERRICHT / E-LEARNING
++ THEMENBILD ++ HEIMUNTERRICHT / E-LEARNINGAPA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Wir brauchen das Tele-Learning jetzt – und dennoch: Es ist eine Krücke. Nicht Nerds, sondern gemeinschaftsfähige Menschen sind das Ziel.

Die Schulverwaltung ist, mehr noch als andere Einrichtungen, mit einer völlig ungewohnten Situation konfrontiert. Es gibt keine Erfahrungen, auf die man zurückgreifen kann. Jahrhundertelang wurde das Schulwesen ausgebaut. Nun muss man es schließen. Das Ministerium, die Bildungsdirektionen, die Pädagoginnen und Pädagogen reagieren besonnen. Wann wird der normale Schulbetrieb wieder beginnen? Nur Scharlatane haben darauf eine Antwort. Leider geben sie die auch: Der normale Unterricht sei hoffnungslos überlebt, der Bildschirm ein effizienterer Erzieher, und lernen könne man auch, ohne ein Schulgebäude zu betreten: Teilwahrheiten werden zum Mantra. Wahr ist: Das E-Learning, wie man es jetzt empfiehlt, ist eine Krücke.

Man braucht sie jetzt. Dennoch kann das Wohnzimmer keine Schulklasse ersetzen. Die Gemeinschaft der Schule ist und bleibt unverzichtbar. Wo begegnen einander Kinder aus verschiedenen Familien? Wo lernen Kinder die Erfahrungen anderer, auch Fremdes, kennen, wenn nicht im Vertrauensraum der Schule? Wo lernen junge Menschen die Durchsetzung eigener Vorstellungen genau so wie eine Rücksichtnahme auf Mitschüler, den Verzicht auf Egoismus? Wo begegnen einander Alt und Jung, wenn nicht in der Schule?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Für Zeiten wie diese

Er wurde doch nicht der erste schwarze Präsident der USA

Paul Robesons akademische Karriere, sein Prestige und seine Berühmtheit waren atemberaubend. Doch er erhielt Auftrittsverbot.
Pappfiguren in Stadion
Für Zeiten wie diese

In der Masse ist der Mensch nicht zu ertragen

Sportevents ohne Zuschauer wirken steril. Aber Massen waren mir stets suspekt, und Canetti ist bis heute gültig.
Masken verdecken Lächeln als auch finstere Mine
Für Zeiten wie diese

Ein lachender Herrscher wäre unmöglich gewesen

Auf meinen Schulfotos stehen wir Volksschüler mit todernster Miene neben dem Klassen- und Religionslehrer.
In Zeiten wie diesen

Handshake mit „Arnie“? Auch eine Frage moralischer Hygiene

Arnold Schwarzenegger hält an der Todesstrafe fest – und verachtet damit unsere Werteordnung. Ihn zu hofieren zeugt von Doppelmoral.
Für Zeiten wie diese

Oscar Wilde in Reading: Zwei Jahre Haft wegen Homosexualität

Die englische Stadt Reading, letztens in den Medien, war für ihr Zuchthaus berüchtigt. Oscar Wilde wurde dort gebrochen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.