Olympia-Qualifikation bis Ende Juni 2021 verlängert

Symbolbild mit Läuferinnen
Symbolbild mit LäuferinnenUSA TODAY Sports
  • Drucken

Durch die Verschiebung der Sommerspiele in Tokio wurde auch die Frist für die Erbringung des Qualifikationslimits neu definiert.

Die Qualifikation für die um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele in Tokio läuft bis zum 29. Juni 2021. Diese neue Frist teilte das Internationale Olympische Komitee (IOC) am Dienstag mit. Ursache für die Verlängerung ist die weltweite Corona-Pandemie. Die meisten Athleten können derzeit nur eingeschränkt trainieren, Qualifikations-Wettkämpfe sind überhaupt nicht möglich.

Die internationalen Sommersport-Verbände können eigene Fristen für die Qualifikation bestimmen, sofern sie vor dem vom IOC verkündeten Datum liegen. Der Zeitraum für die endgültige Einreichung der nominierten Sportler endet am 5. Juli 2021. Die Überarbeitung der Qualifikationssysteme werde so schnell wie möglich abgeschlossen, teilte das IOC mit, um den Athleten und den Nationalen Olympischen Komitees Sicherheit zu geben.

Athleten und NOKs, die bereits eine olympische Qualifikationsquote erhalten haben, behalten diese trotz der Verschiebung der Spiele. Laut IOC-Angaben seien bisher bereits inssgesamt 57 Prozent der gesamten Athleten-Quotenplätze vergeben worden - 5000 Startplätze seien noch nicht besetzt.

Die auf 2021 verlegten Olympischen Spiele in Japans Metropole sollen am 23. Juli und damit fast genau ein Jahr später als geplant beginnen. Darauf hatten sich das IOC, die Stadt Tokio und der japanische Staat geeinigt. Ursprünglich sollten die Spiele am 24. Juli dieses Jahres eröffnet werden und am 9. August enden.

Auch Paralympics lassen bestehende Qualifikation zu

Die für die Paralympics in Tokio qualifizierten Athletinnen und Athleten behalten das Startrecht auch nach der Verschiebung der Spiele ins nächste Jahr. Das erklärte der Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees, Andrew Parsons, bei einer Video-Konferenz am Mittwoch. Alle bis zum 24. März erreichten Qualifikationen würden ihre Gültigkeit behalten.

Am 24. März waren die in diesem Sommer vorgesehenen Paralympics wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt worden. Die Wettkämpfe sollen nun in der Zeit vom 24. August bis zum 5. September 2021 über die Bühne gehen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.