Let's Make Money

Diese fünf Aktien kann man fast immer kaufen - gerade jetzt in der Krise

Sieht aus wie Likör, ist aber Malz- und Kakaohafermilch. Ein Lebensmittelkonzern macht auch damit gutes Geschäft.
Sieht aus wie Likör, ist aber Malz- und Kakaohafermilch. Ein Lebensmittelkonzern macht auch damit gutes Geschäft.(c) REUTERS (DENIS BALIBOUSE)
  • Drucken

Die Weisheit der Bibel ist in der aktuellen Situation am Markt aufschlussreich. Und die eines alten Börsengurus weist den Weg zu fünf Aktien, die trotz Turbulenzen gut schlafen lassen.

Aus Anlass von Ostern kann durchaus auch die Finanzwelt einmal Anleihen an der Weisheit der Bibel nehmen und sich – vor dem Hintergrund der jetzigen Ausnahmesituation auf dem Markt – eingestehen, was der Apostel Paulus in seinem ersten Brief an die Korinther geschrieben hat: „Unser Wissen ist Stückwerk und unser Weissagen ist Stückwerk.“

Gut, kann man sagen, die Börse muss und kann ja auch gar nicht alles wissen, weil sie ja auf die Zukunft wettet, sodass sie immer auf Wahrscheinlichkeiten baut. In normaleren Zeiten kann sie es halt leichter, weil sie mehr und vor allem zuverlässigere Daten hat.

Bei einer schweren Krise ist dies anders – und zwar schon deshalb, weil jede Krise auf ihre Art neu ist.

Das Spektrum der aktuellen Prognosen für den heurigen Wirtschaftseinbruch ist demnach enorm. Frequenz und Ausmaß der stets erweiterten Hilfsprogramme wiederum vermitteln neben aller Beruhigung auch ein Gefühl vom Ernst der Lage. Am Donnerstag hat die Bekanntgabe eines 2,3 Billionen Dollar schweren Programms durch die US-Notenbank Fed dazu geführt, dass die Börsen mit neuem Schwung in die verlängerten Osterferien gingen. Einen Teil dazu trug auch bei, dass die europäischen Finanzminister sich nun doch auf ein 500 Milliarden Euro schweres Rettungspaket verständigt haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.