Bürgerkrieg

General Haftar sucht die Entscheidung in Libyen

Die Kämpfe zwischen der libyschen Regierung und den Truppen von General Haftar werden massiver.
Die Kämpfe zwischen der libyschen Regierung und den Truppen von General Haftar werden massiver.APA/AFP/MAHMUD TURKIA
  • Drucken

Das Coronavirus hat das Bürgerkriegsland erreicht. Ausgerechnet jetzt hat General Haftar einen neue Offensive gegen die Regierung in Tripolis gestartet. Die Friedenskonferenz in Berlin vor drei Monaten hat wenig gebracht.

Es klang wie ein Märchen: Waffenruhe, Waffenembargo und Friedensverhandlungen sollten das seit Jahren vom Bürgerkrieg geplagte Libyen wieder auf Kurs bringen. Das jedenfalls kündigte Angela Merkel als Resultat des internationalen Gipfels in Berlin an. Zudem hatte die Kanzlerin im Jänner die Staatschefs Frankreichs, Russlands, der Türkei sowie Vertreter der UNO und der libyschen Konfliktparteien eingeladen. Es war ein ambitioniertes Unternehmen. Die Berlin-Konferenz und das Verhandlungsgeschick Merkels schienen das Unmögliche möglich gemacht zu haben. Der politische Prozess sollte in Libyen wieder in Gang kommen und den Krieg beenden. Aber Märchen werden selten wahr.

Die Bilanz nach drei Monaten ist mehr als ernüchternd. Keine der Abmachungen des prominenten Treffens im Kanzleramt konnten umgesetzt werden. Im Gegenteil: Der Bürgerkrieg in Libyen ist eskaliert. Die UNO hat sich am Dienstag „extrem besorgt“ gezeigt, angesichts der sich verschlechternden Lage. Bei Angriffen auf Wohngegenden im Raum Tripolis seien in den vergangenen Tagen fünf Zivilisten getötet und 28 weitere verletzt worden, darunter Frauen und Kinder, teilte die UN-Unterstützungsmission (UNSMIL) mit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In Libyen herrscht Bürgerkrieg
Bürgerkrieg

Ostlibysche Truppen mit Rückzug aus Tripolis

Bürger sollen sich im Vorfeld des Feiertags zum Fest des Fastenbrechens freier bewegen können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.