Neubau

Bezirkschef, allein im Amtshaus

Analog war gestern: Bezirksvorsteher Reiter gibt eine Grätzel-Sprechstunde live auf Facebook.
Analog war gestern: Bezirksvorsteher Reiter gibt eine Grätzel-Sprechstunde live auf Facebook. Die Presse
  • Drucken

Auch die Tätigkeiten der Bezirke haben sich durch Corona verändert: Bürgerbeteiligung läuft nun online – und Bezirkschef Markus Reiter setzt auf Sprechstunden über Facebook.

Wien. Kurz ist er zu sehen, aber der Ton funktioniert nicht. Dann bricht auch das Video ab. Aber wenige Minuten später kann Markus Reiter seine Grätzel-Sprechstunde starten: Einmal die Woche, mittwochs um 15 Uhr, geht der grüne Bezirksvorsteher von Neubau von seinem Büro aus live auf Facebook.

Denn echte Sprechstunden sind aufgrund der Corona-Maßnahmen derzeit nicht möglich, und so kann man Reiter nun eben auch auf Facebook erreichen: Wer Anliegen oder Probleme hat, kann sie unter das Live-Video posten („Gibt es Fragen? Da muss ich jetzt lernen, da hinunterzuscrollen“). Der Umgangston ist ein durchaus netter, einige User haben gar keine Fragen, sondern bedanken sich nur. Für die Bäume etwa (bis Jahresende werden rund 100 neue Bäume im Siebenten gepflanzt), „die auch uns mobilen Heimhelferinnen im Sommer etwas kühlere Wege“ ermöglichen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.