Türkis-Grün

Hinter der Mauer bröckelt es

Konflikte innen, geschlossen nach außen: Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP).
Konflikte innen, geschlossen nach außen: Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP).(c) APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Wie ergeht es den Türkisen mit den Grünen? Wie den Grünen mit den Türkisen? Eine Momentaufnahme.

Auch am Dienstag passte kein Löschblatt zwischen Sebastian Kurz und Werner Kogler. Der Bundeskanzler wurde von einem Journalisten gefragt, ob er der Bevölkerung bewusst Angst machen wollte, wie das ein Gesprächsprotokoll einer Sitzung im März nahelegt. Kogler nahm Kurz daraufhin in Schutz, wiewohl der Kanzler das gar nicht nötig habe, wie der Vizekanzler noch anfügte: Er, Werner Kogler, habe damals nämlich noch die drastischeren Worte gewählt. Das sei auch notwendig gewesen, angesichts der realen Bilder des Schreckens aus Italien, wo das Militär die Leichen abtransportierte.

Kurz und Kogler stehen also wie eine Mauer. Dahinter bröckelt es aber. Die ÖVP hatte die Grünen bzw. das von ihnen geführte Gesundheitsministerium gleich in Verdacht, das Angstmache-Protokoll an die Öffentlichkeit gespielt zu haben. Die Grünen wiederum fühlen sich von Kurz, der sich stark an Israels Premier Benjamin Netanjahu orientiert, und dessen restriktiven Vorstellungen unter Druck gesetzt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.