Rote Kritiker

SPÖ: Wie man ein Parteimitglied loswird

(c) REUTERS (LEONHARD FOEGER)
  • Drucken

Folgen auf die Manipulationsgerüchte rund um die Mitgliederbefragung bald Parteiausschlüsse? Die SPÖ schweigt (noch).

Kommt da noch etwas? In der ORF-„Pressestunde" am Sonntag ließ Pamela-Rendi Wagner aufhorchen. Auf die Frage, ob es nicht an parteischädigendes Verhalten grenze, wenn Genossen Manipulation bei der Mitgliederbefragung in den Raum stellen und ob das nicht Konsequenzen bis zum Parteiausschluss nach sich ziehen könnte, sagte sie: „Es gibt viele Fragen, mit denen ich mich befassen werde (. . .) Auch dieser Frage werden wir uns stellen müssen."

Am Montag darauf gab man sich in der Parteizentrale zugeknöpft. Wenn, dann werde man das intern besprechen – im Sinne des von den Mitgliedern erteilten Auftrags der Einigkeit, hieß es.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner ärgerte sich am Sonntag über destruktive Kritik aus den eigenen Reihen „unter dem Deckmantel der Anonymität“.
Mitgliederbefragung

Konsequenzen für die SPÖ-Rebellen?

Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner will intern über Parteiausschlüsse diskutieren und fordert eine 35-Stunden-Wochen mit staatlicher Unterstützung für Unternehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.