Macrons Partei verliert absolute Mehrheit in Nationalversammlung

France-Germany joint video news conference at Elysee Palace in Paris
France-Germany joint video news conference at Elysee Palace in ParisREUTERS
  • Drucken

In Frankreich schließen sich mehrere Abgeordnete der Präsidentenpartei einer neu gegründeten Fraktion an.

Durch die Gründung einer neuen Fraktion hat die Partei von Präsident Emmanuel Macron ihre absolute Mehrheit in der französischen Nationalversammlung verloren. Der am Dienstag neu gegründeten Fraktion Ecologie Démocratie Solidarité (Ökologie Demokratie Solidarität) schlossen sich 17 Abgeordnete an, darunter auch mehrere aktuelle und ehemalige Mitglieder der Präsidentenpartei La République en Marche (LREM, Die Republik in Bewegung).

Die neue Fraktion bezeichnet sich selbst als unabhängig und fühlt sich weder der Opposition noch der Regierungsmehrheit zugehörig. Sie will sich nach eigenen Angaben vor allem für einen "gesellschaftlichen und ökologischen Wandel" einsetzen.

Mit der Neugründung verliert die Fraktion der Präsidentenpartei sieben Mitglieder, darunter neben Parteimitgliedern auch einige verbündete Abgeordnete. Sie hat jetzt nur noch 288 Mandate - die absolute Mehrheit liegt bei 289 Mandaten. Die LREM kann bei Abstimmungen aber weiter auf die Unterstützung der verbündeten Parteien MoDem und Agir setzen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.