Immobilien

Kaum Mietwohnungen mit Freifläche

Freiflächen bei Mietwohnungen sind beliebt.
Freiflächen bei Mietwohnungen sind beliebt.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der Preisaufschlag für Freiflächen variiert je nach Bundesland stark.

Kaum je zuvor ist der Wert von Balkonen, Gärten oder Terrassen so stark ans Tageslicht gekommen wie zuletzt seit Beginn der Coronakrise. Wenig verwunderlich, wo solche Freiflächen über Wochen hinweg angesichts der Ausgangsbeschränkungen die schier einzige Möglichkeit waren, den engen Wohnungen und dem Lagerkoller wenigstens einigermaßen zu entkommen.

Entsprechend beliebt sind derartige Freiflächen bei Mietwohnungen. Wie sehr, das zeigt eine Umfrage des virtuellen Marktplatzes „willhaben“ in Kooperation mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut „marketagent.com“. Der Erhebung zufolge ist eine Freifläche für jeden dritten Wohnungssuchenden ein wichtiges Kriterium. Allein, das Problem ist, dass derartige Immobilien in Österreich zum Teil Mangelware sind, wie es in der Aussendung dazu heißt. „Nur jede sechste Mietwohnung, die 2019 auf willhaben angeboten wurde, wies einen Balkon, eine (Dach-)Terrasse, eine Loggia oder einen Garten auf.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Markus Fallenböck.
Interview

Markus Fallenböck: „Die Börse ist eine der sozialsten Sachen“

Markus Fallenböck, Miteigentümer des FinTech-Unternehmens Own360, spricht über digitalaffine Junganleger und marktskeptische Österreicher. Und er erzählt, welche Erfahrungen er selbst nach drei Krisen gewonnen hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.