Klassik

Das vollständige Berg-Erlebnis

  • Drucken

Vor 50 Jahren debütierte das prägende Kammermusikensemble. Zum Jubiläum des Alban Berg Quartetts erscheint die Gesamtedition.

Auf den Tag genau vor einem halben Jahrhundert war in der „Presse“ vom „Wunder namens Alban Berg Quartett“ zu lesen. Das klang nach journalistischer Übertreibung, doch in diesem Fall waren die Kommentatoren – und vor allem: Das Publikum – weltweit geneigt, die Charakterisierung jahrzehntelang fortzuschreiben.

Das Alban Berg Quartett überstand Wechsel an den mittleren Pulten klaglos und bot 38 Jahre lang Aufführungen von einer Qualität wie kaum ein zweites Ensemble. Vielen Musikfreunden galt die Kombination aus äußerster Präzision, Treue gegenüber dem Notentext und einer beseelten, oft spontan wirkenden Lust an Klang und Ausdruck als singulär.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.