Letztes Interview

Christo: „Ich habe jeden Augenblick in meinem Leben genossen“

APA/AFP/
  • Drucken

Am Sonntagabend ist der Verpackungskünstler Christo im Alter von 84 Jahren gestorben. Im Februar gab er sein letztes Interview. Über das Schöne am Sinnlosen, den Wert des Einfachen und die Magie des Realen.

In seinem Haus in Manhattan erzählte Christo von der geplanten Verhüllung des Arc de Triomphe. Angesichts des Schlauchs, durch den er mit Sauerstoff versorgt wurde, war klar, dass dieses Projekt seine Hinterlassenschaft sein würde. Aber er gab sich den Anschein, als sei alles noch am Anfang.

Die Presse: Wie kam es zum Arc-de-Triomphe-Projekt?

Christo: Man fragte mich, ob ich nicht parallel zur Ausstellung im Pompidou die Statue de Louis XIII auf der Place des Vosges verhüllen wolle. „Nein“, sagte ich, „es gibt nur ein Projekt, das mich wirklich reizt, und das ist die Verpackung des Arc de Triomphe. Frankreich hat einen jungen, intelligenten und wagemutigen Präsidenten, der wird ein solches Projekt begrüßen. Das ist immer noch ein großer Traum.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nachruf

Christo (1935–2020): Er machte die Kunst zu einem Fest für alle!

Auch wenn man sich gar nicht für zeitgenössische Kunst interessierte: An Christo kam in den vergangenen 50 Jahren keiner vorbei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.