Rüstung

Russland beginnt Bau von strategischem Tarnkappenbomber

Onetwo1/CC BY-SA 3.0
  • Drucken

Der Prototyp soll 2021 fliegen, doch gibt es bei dem Projekt schon seit vielen Jahren Verzögerungen. Es soll sich um ein Nurflügel-Design von Tupolew nach Vorbild der amerikanischen B-2 Spirit handeln.

Russland hat offenbar mit dem Bau eines völlig neuen, im Radar unsichtbaren strategischen Bombenflugzeugs begonnen. Die Entwicklung des vorerst „PAK DA" abgekürzten Systems (für „Perspektivischer Flugkomplex der Fernfliegerkräfte") sei im Kern abgeschlossen, berichten die russische Nachrichtenagentur TASS sowie militärische Fachmagazine.

Erste Materialtransporte für den Bau der Prototypen durch den Konzern United Aircraft Corporation OAK seien angelaufen, das Design stammt von Tupolew. Laut TASS dürfte das erste Flugzeug 2021 fertig und als Nurflügler konstruiert sein - also als Flugzeug, dessen Form nur aus ineinander übergehende Tragflächen besteht, ohne Rumpf, der darüber hinausragt, ohne Höhen- und Seitenleitwerke. Das legt eine Ähnlichkeit zur B-2 „Spirit" von Northrop Grumman nahe, dem aktuell einzigen Langstrecken-Stealthbomber, zu 19 Stück im Dienst der US-Luftwaffe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.