Kursanstiege sind ein gutes Zeichen

So rasch und tief die Kurseinbrüche in der Coronakrise waren, so eindrucksvoll war die darauffolgende Erholung.
So rasch und tief die Kurseinbrüche in der Coronakrise waren, so eindrucksvoll war die darauffolgende Erholung. REUTERS
  • Drucken

Der S&P stieg über 50 Tage so stark wie noch nie.

New York. So rasch und tief die Kurseinbrüche in der Coronakrise waren, so eindrucksvoll war die darauffolgende Erholung. Der bisher größte Gewinn des S&P-500-Index über 50 Handelstage „bietet Grund zu der Annahme, dass die Aktienkurse nächstes Jahr um diese Zeit noch höher sein könnten“, erklärte Ryan Detrick, leitender Marktstratege bei LPL Financial LLC. Detrick äußerte sich am vergangenen Donnerstag in einem Beitrag auf LPLs Research-Blog. Hintergrund dieser Zuversicht ist die Geschichte des S&P 500.

Der Index ist an den 50 Tagen bis Mittwoch voriger Woche um 40 Prozent gestiegen – so stark wie noch nie seit seiner Neuzusammensetzung aus 500 Unternehmen im Jahr 1957, zeigen von Bloomberg zusammengestellte Daten. Der Kurs des Ölkonzerns Apache hat sich gar verdreifacht.

Sprünge von mehr als 20 Prozent innerhalb von 50 Tagen gab es zwischen 1975 und 2009 insgesamt sieben Mal. In den auf diese Sprünge folgenden zwölf Monaten bewegte sich der S&P 500 stets nach oben, und zwar im Schnitt um 17 Prozent. (Bloomberg/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.06.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.