Akustisches Stadtbild

Die neue Stimme der Badner Bahn

Elisabeth Engstler wird Stimme der Badner Bahn
Elisabeth Engstler wird Stimme der Badner BahnPID/Christian Fürthner
  • Drucken

Elisabeth „Lizzy“ Engstler spricht ab sofort die Durchsagen der Badner Bahn. Bei Wiener Linien und ÖBB setzt man schon länger auf Profis aus Moderation und Schauspiel.

Das akustische Bild einer Stadt wird maßgeblich von ihrem öffentlichen Verkehr mitbestimmt. Vom Quietschen der Straßenbahnen, wie sie um die Kurven fahren über das charakteristische Schließen der U-Bahn-Türen bis zu, und das ist wohl das Markanteste, den Stimmen der Durchsagen. Sie sind so etwas wie die akustischen Visitenkarten eines Verkehrsunternehmens. Besonders spannend wird es dann, wenn die Stimme auch noch zu einer bekannten Person gehört, die man schon aus Theater, Film, Fernsehen oder Radio kennt. Zuletzt hat man bei der die Badner Bahn dafür einen prominenten Neuzugang vorgestellt.

2008 kam Elisabeth Engstler ins Finale der ORF-Dancing Stars
2008 kam Elisabeth Engstler ins Finale der ORF-Dancing StarsORF

Elisabeth Engstler wurde am Montag als neue Stimme der Badner Bahn vorgestellt. Die 60-jährige Kärntnerin ist vor allem dem österreichischen Fernsehpublikum gut bekannt. Immerhin moderierte sie Sendungen wie den Wurlitzer (in den späten 1980ern und frühen 1990ern eine Art Vorläufer von YouTube), Willkommen Österreich, als es noch eine Vorabendsendung und nicht die Grissemann/Stermann-Late-Night-Show war, und schied 2008 erst im Finale der ORF–„Dancing Stars“ aus. Daneben machte sie auch als Musikerin Karriere – 1982 trat sie mit dem Duo Mess für Österreich beim Song Contest an und veröffentlichte auch später noch Musik als Solokünstlerin. Engstler, die selbst nahe der Strecke der Badner Bahn wohnt, hat an die Wiener Lokalbahnen „sehr persönliche Erinnerungen, weil wir schon als Kind oft mit der Badner Bahn zu meiner Tante gefahren sind“.
Man habe jemanden gesucht, „der gut reden kann“, sagt Michael Unger, Sprecher der Wiener Lokalbahnen – und es sollte eine Frau sein. Die bisherigen Durchsagen waren von Mitarbeitern eingesprochen worden, einige später hinzugefügte Durchsagen kamen mit anderer Stimme. Nun soll es ein einheitliches Bild geben – auch in Englisch, damit auch Touristen wissen, wann sie das Ende der Kernzonengrenze erreichen und ein anderes Ticket brauchen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.