Sie gibt derzeit den Ton an: Kim yo Jong, Schwester des Diktators Kim - im Bild mit Außenminister Ri Son-gwon.
Nordkorea

Kims Schwester nimmt die Zügel in die Hand

Die Frustration des Regimes in Nordkorea über Sanktionen und Corona-Belastungen ist groß. Pjöngjang ist auf Konfrontationskurs und sprengt das Verbindungsbüro mit Südkorea. Diktator Kim bleibt im Hintergrund.

Kim Yo Jong schlägt zu. Bereits am Samstag hatte die neuerdings sehr einflussreiche Schwester des Diktators Kim Jong Un mit einer Militäraktion gegen Südkorea gedroht. „In Kürze wird eine tragische Szene des komplett eingestürzten, nutzlosen Nord-Süd-Verbindungsbüros zu beobachten sein“, wird die 32-Jährige von der Pjöngjanger Staatspropaganda zitiert. Ihre düstere Prognose erfüllte sich am Dienstag. Um 14.49 Uhr (Ortszeit) hat Nordkorea das Gebäude und damit die einzig verbliebene innerkoreanische Institution „in die Luft gesprengt“, vermeldet das südkoreanische Vereinigungsministerium in Seoul. Nach einer mächtigen Explosion sei Rauch aufgestiegen.

Bisher fungierte diese Einrichtung in der nordkoreanischen Grenzstadt Kaesong wie eine Art Ständige Vertretung, quasi als Ersatz für reguläre diplomatische Beziehungen und als Schlichtungsstelle, wenn es zwischen Nord und Süd wieder einmal knirschte. Ursprünglich betrieben beide Länder in Kaesong auch eine gemeinsame Industriezone, die aber 2016 im Streit stillgelegt worden war.

Seit Tagen schon droht das altstalinistische Regime dem Süden mit „Vergeltung“. Offiziell ist Pjöngjang verärgert über eine Propaganda-Aktion von Überläufer aus dem Norden. Ende Mai hatten sie etwa eine halbe Million Flugblätter mit Kritik an Kim Jong-un per Ballons über die Grenze geschickt. Zwar unterband die Regierung in Seoul inzwischen solche „privaten Handlungen“ und bereitet ein Gesetz dagegen vor. Aber damit konnte sie das Kim-Regime nicht besänftigen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Kim Jong-un
Konflikte

Nordkorea droht mit Ende eines Militärabkommens mit Südkorea

Die südkoreanische Regierung werde einen hohen Preis dafür zahlen, "wenn sie diese Situation weiterlaufen lässt", heißt es aus Pjöngjang.
Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un
Korea-Konflikt

Nordkorea will alle Kommunikationsverbindungen zu Südkorea kappen

Die Maßnahme sei nur der erste Schritt, "um alle Kontaktwege" abzuschneiden. Nach Ansicht von Beobachtern will Nordkorea mit seiner Ankündigung den Druck auf Seoul erhöhen.
Rauchsäule über der Grenzstadt Kaesong im koreanischen Fernsehen
Koreanische Halbinsel

Pjöngjang sprengt Verbindungsbüro an Grenze zu Südkorea

Militär sprengte Verbindungsbüro in der Stadt Kaesong und prüft offenbar Vorrücken in die entmilitarisierte Zone.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.