Schnellauswahl
Aktion

Bars laden zur „Reopening-Woche“

Von 29. Juni bis 5. Juli gibt es in Bars von Tür 7 bis Josef zwei Drinks zum Preis von einem.

Wien. Für Truth & Dare war es besonders bitter: Drei Wochen, nachdem David Kranabitl und Dominik Möller ihre Bar in der malerischen Schönlaterngasse in der Wiener Innenstadt eröffnet hatten, mussten sie schon wieder für neun Wochen schließen. „Nun ist es schön, wieder ganz zurück zu sein“, jubilieren die beiden Neo-Barchefs, die zuletzt hinter dem Tresen des Birdyard standen.

Das Truth & Dare (sein Name spielt mit dem Trinkspiel Pflicht oder Wahrheit) zählt auch zu jenen Bars, die, wiewohl schon geöffnet, von 29. Juni bis 5. Juli zur „Wiener Bar-Reopening-Woche“ laden. Organisiert von der Beratungs- und Eventagentur Culinarius und dem Spirituosenunternehmen Beam Suntory (u. a. Jim Beam, Maker's Mark, Laphroaig), folgt die Aktion dem Modell der Reopening-Restaurant-Woche, die schon Ende Mai 8000 Gäste an 47 Betriebe vermittelte. Gerade jetzt, heißt es seitens der Organisatoren, könne man den Bars am besten mit einem Besuch helfen: „Auf dem Spiel stehen Arbeitsplätze und die Existenz unserer Lieblingsbars, erweiterten Wohnzimmer und sozialen Treffpunkte! Was sie jetzt alle am meisten brauchen sind viele Gäste! Denn sonst droht vielen das endgültige Aus.“

In jeder der teilnehmenden Bars wird es eine „House of Suntory“-Karte mit japanischen Premium-Spirituosen geben. Zur Reservierung gibt es zwei Drinks zum Preis von einem. Fix mit dabei sind neben Truth & Dare auch Tür 7, Josef Cocktail Bar, Hammond Bar, Nightfly´s American Bar, The Sign, Flatscher´s an beiden Standorten oder die Dino´s Apothecary Bar. Interessierte Bars können sich noch bis 24. Juni bei Culinarius melden.

Begleitet wird die Reopening-Woche von Sweetspots, einer neuen „Micro-Podcasting-Plattform für Foodies und Barliebhaber“. Deren Konzept: Nutzer können quasi Mini-Podcasts aufnehmen, um in 40 Sekunden eine kurze Audio-Rezension über ein Lokal oder eine Bar abzugeben. (tes)

Web: www.gastronews.wien/club/genusswochen/barwoche/

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.06.2020)