Schnellauswahl

Die Mühen der Berge

Alexander Graf Kolowrat, 24, am Steuer seines siegreichen 20 PS Laurin & Klement, Alpenfahrt 1910. Unter den Passagieren: Chauffeur und Kontrollor.
Alexander Graf Kolowrat, 24, am Steuer seines siegreichen 20 PS Laurin & Klement, Alpenfahrt 1910. Unter den Passagieren: Chauffeur und Kontrollor.APF Knorr
  • Drucken
  • Kommentieren

„Automobilfeindliche Stiere“, Peitschenhiebe und Bangen vor dem Katschberg: Vor 110 Jahren starteten unerschrockene Automobilisten zur ersten, bald berüchtigten Alpenfahrt.

Untröstlich war der Präsident des k. k. Österreichischen Automobil Club, ja wie ein Schock traf es den Verein, der doch gerade eben vom Kaiser zur Führung der Ehrenbezeichnung im Titel ermächtigt worden war – aber das Semmering-Bergrennen würde im Jahr 1910 ausfallen, weil ihm die Behörden die Genehmigung versagten.