Russland

Konkurrenz für den Kreml-Chef? Putins Neffe geht in die Politik

Vor der Duma-Wahl 2021 wurden einige neue Parteien gegründet.
Vor der Duma-Wahl 2021 wurden einige neue Parteien gegründet.APA/AFP/YURI KADOBNOV
  • Drucken

Roman Putin, Großneffe von Präsident Putin, wird Chef einer wenig bekannten Partei. Seinem Onkel wird der 42-Jährige wohl nicht gefährlich werden.

Er ist 42 Jahre alt, trägt sein grau meliertes Haar ins Gesicht gekämmt und ist seit dem Wochenende Chef der Partei Volk gegen Korruption. Sein Name: Roman Putin. Roman Putin ist der Großneffe des russischen Präsidenten, Sohn von dessen Cousin Igor. Schon bisher stand der Unternehmer im Ruf, seinen prominenten Familiennamen offensiv im Geschäftsleben zu nutzen.

Nun wagt er den Schritt in die Politik – ausgerechnet mit einer Partei, die sich der Antikorruption verschrieben hat. User russischer sozialer Medien scherzten bereits, dass Putin junior, würde er es ernst mit der Korruptionsbekämpfung meinen, gegen Putin senior vorgehen müsste. Dazu wird es wohl kaum kommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.